<< zurück zu "Stamping Ground"            Übersicht             weiter zu "Gutgläubig" >>



von Manuel Glüheisen


Manchmal fühl ich den Verlust.
Meiner, unser, euer, Deiner
Der, der noch kommen wird

Wie an diesem Regentag.

Nachweislich –
der stechend bedrohliche Schmerz von gestern
ist vergessen, doch dadurch
tauchen die Buckelwale zum Atmen nahezu unbedacht auf.
Der unbekannte Schatten von gestern kehrt zurück
Und lässt sich oft nicht so einfach in den Schatten zurückdrängen.
Wenn das kritisierte Vergessen wie eine Krankheit die Menschen befällt
Wenn nur noch der Takt des Lebens die Musik in unseren Köpfen ausmacht
Wenn ich mich nach einer besseren Welt sehne
Wenn mein Fels in der Brandung nicht erreichbar für mich ist

Wie an diesem Regentag.

Passiv
Unscheinbar
Angepasst
Unsichtbar
Heimtückisch
Schleichend
Verdeckt
Passiv
Unscheinbar
Angepasst
Unsichtbar
Heimtückisch
Schleichend
Verdeckt
Verpackt
Ansteckend

Steter Tropfen höhlt den Stein

Wie an diesem Regentag.

Ein Schatten der Vergangenheit bedroht meine Gegenwart
Meine Gegenwart bedroht meine Zukunft
Meine Zukunft scheint bald nicht mehr zu existieren
Und aus der Dachrinne tropfen Tropfen tropfend in eine Pfütze

Unbeachtet
Vergessen
Verdrängt
Entwertet
Tropfend

Alles an diesem Regentag.

Einsamkeit pfeift durch die Ritzen in mein Herz
Kein Eiland in Sicht
Land unter und die weiße Fahne in der ewigen Flut weggespült
Und keine Welle, die mich vollbringt

Wie an einem Regentag.

Wo bist Du

…an diesem Regentag ?


Anmerkung des Autors


Regen kann erquickend sein und kühlt normalerweise erholend ab, aber wenn es regnet beschleicht mich eine ernüchternde Beobachtungsgabe, die mir offenbart, dass die Kulisse für das Spiel namens „Leben“, die von den großen Entertainern dieser Welt so sorgfältig angefertigt und angemalt wurde nahezu weggespült würde und nur noch das übrig bleibt, was die Existenz ausmacht. Dann versucht das Klischee zu überleben wird aber gnadenlos vom göttlichen Regen weggespült. Und dann fühle ich mich als ob das ganze Leid der Gesellschaft in mir weilen würde. Bin ich schuldig? Als ich dazu noch zwei Enttäuschungen verarbeiten musste und einer meiner Felsen in der Brandung auch gerade nicht an Land war fronte ich diesem Gefühl der Einsamkeit und ganz nüchtern betrachtet bleibt als Quintessenz nur
Kein Eiland in Sicht…